Anlässlich der heute veröffentlichten Ergebnisse zur Wahl eines neuen CDU-Bundesvorsitzenden bekräftigen der JU-Landesverband sowie die Kreisverbände der Jungen Union Rostock, des Landkreises Rostock, Mecklenburgische Seenplatte, Nordwestmecklenburg, Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und Schwerin den Wunsch nach einem Neuanfang innerhalb der CDU Mecklenburg-Vorpommern. Der Landesvorsitzende der Jungen Union Georg Günther äußert sich wie folgt:

„Nach der desaströsen Land- und Bundestagswahl ist es Zeit, dass sich die CDU in unserem Bundesland neu ausrichtet. Erste Veränderungen wurden bereits eingeleitet, jedoch bedarf es einer Kraftanstrengung unter Beteiligung der gesamten Partei. Für uns sind ausschließlich personelle Veränderungen unzureichend.

Unsere Verbände sehen die Landes-CDU daher in der Pflicht, sich auch einer Neustrukturierung und inhaltlichen Aufarbeitung zu stellen. Dabei muss die Parteibasis eine elementare Rolle spielen und einbezogen werden. Kurzfristig sollte jedes Mitglied ein Angebot der Teilhabe über digitale Formate und langfristig durch Regionalkonferenzen erhalten. Gleichzeitig ist die Oppositionsarbeit der CDU im Bund und im Land auf die Mitarbeit der kommunalen Mandatsträger sowie Parteigremien auszudehnen.

Die Junge Union Mecklenburg-Vorpommern hat bereits ihre Hausaufgaben gemacht und sammelt mit ihrer eigenen Reformkommission weitere Vorschläge für die Neuausrichtung der CDU Mecklenburg-Vorpommern.“